Oralchirugie, Paradontologie, Implantologie, Zahnersatz, Prophylaxe, etc.

Kompetenzfelder

Unsere Kompetenzfelder erstrecken sich über ein weites Feld. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über die einzelnen Behandlungsfelder.

Oralchirurgie

Insbesondere bei oralchirurgischen Eingriffen profitieren Patienten von den Entwicklungen in der Zahnmedizin: Dank des Fortschritts bei minimalinvasiven Techniken wurden Operationen immer schonender und schmerzärmer, was eine stetig verbesserte und raschere Wundheilung zur Folge hat.

Umfassend aufgeklärt gehen die meisten Patienten deutlich entspannter in einen chirurgischen Eingriff

Wir beraten Sie vor einem chirurgischen Eingriff ausführlich, sodass Sie genau wissen, was auf Sie zukommt. Nach unserer Erfahrung hilft dies den meisten Patienten, dem Termin gelassener entgegenzusehen. Zudem händigen wir Ihnen ein praktisches Merkblatt mit Tipps aus, was Sie vor und nach der Operation beachten sollten.

• Zahn- und Weisheitszahnentfernung
  • Wurzelspitzenresektion
  • Zahnfleischtransplantationen
  • Knochenaufbau

Parodontologie

Zahnbetterkrankungen befassen sich insbesondere mit der Behandlung der Parodontitis, umgangssprachlich bekannt unter der Bezeichnung Parodontose. Sie ist eine bakterielle, chronische Entzündung des Zahnbettes und kann an einem oder mehreren Zähnen auftreten.

Parondontitis: Ursache Nummer 1 für Zahnverlust bei Erwachsenen

Entgegen der landläufigen Meinung ist die Parodontitis (und nicht Karies) mittlerweile die Hauptursache für Zahnverlust bei Erwachsenen. Oft sind die Zähne noch völlig gesund, aber bei einer fortgeschrittenen Parodontitis nicht mehr ausreichend fest im Zahnbett verankert. Halbjährliche Vorsorgeuntersuchungen schützen vor der Erkrankung. Denn die Vorstufe ist eine Zahnfleischentzündung, die sehr gut und in der Regel problemlos behandelt werden kann.

• Geschlossene und offene Parodontitistherapie
  • Gewebe und Knochenaufbau

Implantologie

Dr. Wollensak ist in der Behandlung mit Zahnimplantaten besonders qualifiziert und er ist seit 2004 Mitglied der deutschen Gesellschaft für Implantologie im Zahn- Mund- und Kieferbereich (DGI).  Er hat sich diese Spezialkenntnisse mit einem Tätigkeitsschwerpunkt anerkennen lassen. Seine lange Berufserfahrung macht Ihn zu Ihrem passenden Ansprechpartner in implantologischen Fragen!

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln. Meist bestehen sie aus dem Material Titan (oder Zirkoniumdioxid, einer speziellen Keramik), das in der Regel problemlos als körpereigenes Gewebe angenommen wird und keine allergischen Reaktionen bzw. Unverträglichkeiten hervorruft.

Fundierte Kenntnisse über Zahnimplantate seit mehr als vier Jahrzehnten!

Seit mehr als 40 Jahren liegen weltweit fundierte Erkenntnisse und Erfahrungen mit Zahnimplantaten aus Titan vor.

Zahnersatz

Es ist kaum vorstellbar, aber bereits ein einziger, fehlender Zahn kann das Kausystem aus dem Gleichgewicht bringen und Beschwerden hervorrufen.

Was ist bei Kronen, Brücken und Prothesen wichtig:

Sie sollten mit Zahnersatz problemlos essen und sprechen können. Wir empfehlen Ihnen eine keramische Lösung für eine unauffällige, ästhetische Versorgung.

• Teilkronen und Kronen
  • Brücken
  • Zahnprothesen
  • Versorgung mit Vollkeramik

Ästhetik

Ästhetik spielt in vielen, wenn nicht fast allen Bereichen des heutigen Lebens eine wichtige Rolle – so auch in der Zahnmedizin. Ein harmonisches Lächeln mit strahlend weißen Zähnen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Zudem steigern gepflegte und helle Zähne nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern ebenfalls das persönliche Wohlbefinden.

Es gibt verschiedene schonende Methoden, um die Zahnfarbe, Zahnform und Zahnstellung ästhetisch zu verbessern:

• Keramikinlays
  • Home-Bleaching
  • Veneers
  • Kronen

Prophylaxe

Ein Leben lang keine Füllung, Krone, Brücke oder Prothese? Mit vergleichsweise geringem Aufwand ist dies heute durchaus möglich. Das Geheimnis liegt in regelmäßigen und individuell abgestimmten Prophylaxeterminen.

Zahnärztliche Prophylaxe beugt Zahn- und Allgemeinerkrankungen vor!